FAQ zur Weiterbildungszeit

Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, der erste Arbeitsvertrag in der Tasche. Endlich Radiologie! Noch Fragen? Ja, jede Menge! Welche Kurse sollte ich besuchen? Wann sollte ich die Fachkunde im Strahlenschutz erwerben? Dorothee Oestreicher, angehende Weiterbildungsassistentin aus München, sammelt für Sie die Antworten. Sie selbst haben Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Sind Weiterbildungszeiten aus anderen Disziplinen für den Facharzt Radiologie anrechenbar?

Prinzipiell kann man diese Frage mit Ja beantworten! Die Weiterbildungszeiten der Ärzte unterliegen grundsätzlich den einzelnen Landesärztekammern, von daher bietet es sich immer an, mit der für einen selbst zuständigen Landesärztekammer Kontakt aufzunehmen, um auf der sicheren Seite zu stehen (siehe nächster Abschnitt).

Wo erfahre ich, wie viel Weiterbildungszeit an meiner Arbeitsstelle für den Facharzt angerechnet wird?

Den richtigen Ansprechpartner findet ihr bei den Landesärztekammern des Bundeslandes, in dem ihr arbeitet oder euch um eine Stelle bewerben möchtet. Jede Landesärztekammer hat eine eigene Internetpräsenz für Weiterbildung, in der auch die Liste der zur Weiterbildung befugten Ärzte bzw. Kliniken veröffentlicht ist. Zusätzlich könnt ihr bei den Landesärztekammern Antworten auf viele Fragen zur Weiterbildung finden oder Ansprechpartner kontaktieren.

Ich bin am Anfang des Medizinstudiums und habe mich bereits entschieden, in die Fachrichtung Radiologie zu gehen. Worauf sollte ich jetzt besonders achten?

Wer sich in einem frühen Stadium dafür entscheidet, später Radiologie für die Facharztweiterbildung zu machen, hat eine Vielzahl an Optionen:

Famulaturen & Co: Erste Anknüpfungspunkte ergeben sich durch Blockpraktika, Seminare sowie freiwillige Curricula und Wahl(pflicht)fächer, die an vielen Universitäten angeboten werden. Vielleicht lassen sich bereits Kontakte knüpfen: Um sich in seinem Berufswunsch zu bestärken, bietet sich ein „Reinschnuppern“ per Famulatur idealerweise an! Das Schöne an dieser Zeit ist, dass man sich Ort (In-/Ausland), Zeitpunkt und Stätte (z.B. Uniklinik, Praxis) frei aussuchen kann.

Stipendien nutzen und radiologische Fachkongresse besuchen: Einige Fachgesellschaften und Institutionen bieten Stipendien extra für Medizinstudenten an. Zum Beispiel

  • das Patenschaftsprogramm „Hellste Köpfe“ der DRG, das ein Reisepaket zum Deutschen Röntgenkongress beinhaltet
  • das „Rising Stars“ Programm der Europäischen Röntgengesellschaft ESR
  • das Studenten-Reisestipendium der CIRSE

Online-Kurse Radiologie: Studenten und PJler können kostenlos an den Fortbildungskursen der Reihe „Akademie Online“ der DRG teilnehmen. Es gibt spezielle Prüfungsvorbereitungskurse für Studenten, aber auch das reguläre Kursprogramm für Ärzte steht Interessierten jederzeit offen. (Mehr unter: http://www.drgakademie.de/site/akademie-online/kalender)

Doktorarbeit: Für ganz Überzeugte gibt es natürlich weitere Möglichkeiten, dem Wunsch (auch für den Lebenslauf...) Ausdruck zu verleihen: in der Radiologie gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Doktorarbeiten. Von experimentellen Dissertationen bis hin zu statistischen Arbeiten wird nahezu an jeder Uni etwas angeboten.

Wahlfach im PJ: Und am Ende des Studiums? Da bietet es sich an, sein Wahltertial in der Radiologie zu absolvieren. Einen Gewinn an radiologischer Diagnosefindung und Sicherheit in der Befundung von Röntgenbildern bedeutet es allemal!