Team Wissenschaft und Forschung

Herzlich Willkommen im Team Wissenschaft und Forschung!

Wir wollen:

  1. Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern: Initiierung und Ausbau eines deutschlandweiten Netzwerks für Radiolog:innnen, die ein hohes Interesse an wissenschaftlicher Forschung zeigen, um den Wissensaustausch zu fördern und Beratung sowie Ressourcen für ihre Forschungskarriere zu bieten.
  2. Eine zentrumsübergreifende Zusammenarbeit etablieren: Schaffung einer dynamischen und anregenden Atmosphäre, die es jungen Wissenschaftler:innen zentrumsübergreifend ermöglicht, ihre Ressourcen zu bündeln, um gemeinsame Forschungsprojekkte zu realisieren, Synergien zu schaffen und die Effizienz der Forschung in Deutschland zu steigern.
  3. Innovation für die nächste Generation an Radiolog:innen fördern: Integration neuer Technologien, Methoden und Ideen in die wissenschaftliche Ausbildung für aufstrebende Radiolog:innen, um sie auf die zukünftigen Herausforderungen des Fachgebiets vorzubereiten und eine innovative Denkweise zu fördern.

Teamleitung des Teams Wissenschaft und Forschung ist Barbara Wichtmann (barbara.wichtmann@ukbonn.de). Sie ist für das Forum Junge Radiologie kooptiertes Vorstandsmitglied der AG Physik und Technik.

Barbara Wichtmann

Ich arbeite als Radiologin in der Schwerpunktweiterbildung zur Neuroradiologin in der Klinik für Neuroradiologie des Universitätsklinikums Bonn. Als Radiologin und Medizinphysikerin sind meine Forschungsschwerpunkte auf die technisch-radiologische Schnittstelle fokussiert und behandeln vor allem die onkologische, quantitative MRT-Bildgebung, inklusive der Diffusionsbildgebung, MR-Fingerprinting und Radiomics, sowie Methoden der künstlichen Intelligenz, inklusive Deep Learning.

An der Radiologie fasziniert mich die Vielfalt der Bildgebungstechnologien, deren kontinuierliche Weiterentwicklung über die letzten Dekaden heutzutage präzise, quantitative Messungen erlauben für die Entwicklung bildbasierter Biomarker. Die Radiologie ist zentral für eine datengesteuerte Medizin, die ein onkologisches, personalisiertes Therapiekonzept ermöglicht. 

Im Team Wissenschaft und Forschung wollen wir den wissenschaftlichen Nachwuchs durch die Initiierung und den Ausbau eines deutschlandweiten Netzwerks für junge Radiolog:innen unterstützen, gemeinsame, zentrumsübergreifende Forschungsprojekte umsetzen und Innovation für die nächste Generation an Radiolog:innen fördern.

Emily Hoffmann

Ich studiere Medizin an der Universität Münster und arbeite als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Translational Research Imaging Center der Klinik für Radiologie des Universitätsklinikums Münster. Hier beschäftige ich mich mit präklinischen und translationalen Projekten zur Charakterisierung des Tumormikromilieus mittels experimenteller MRT-Sequenzen.

An der Radiologie fasziniert mich die breite Palette von verschiedenen Bildgebungsmodalitäten, die hohe Interdisziplinarität und entsprechend enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik.