Jahresbericht 2020

Das Forum Junge Radiologie wird 3 Jahre – und vereint fast 20% der DRG-Mitglieder

Das Forum Junge Radiologie hat die eindrucksvolle Entwicklung seit seiner Gründung 2018 auch im dritten Jahr seines Bestehens unbeirrt fortgesetzt. Mittlerweile sind an die 2.000 junge Kolleginnen und Kollegen im Forum Junge Radiologie organisiert – gut ein Fünftel aller DRG-Mitglieder! Damit hat sich das Forum Junge Radiologie als Vertretung junger Radiologinnen und Radiologen in Deutschland endgültig etabliert. Auch 2020 stand das Forum Junge Radiologie dabei für neue Entwicklungen und innovative Projekte rund um die Weiterbildung.

Forum Junge Radiologie in Zeiten von COVID-19: Digital, innovativ und kreativ!

Tatsächlich war die mit der Pandemie verbundene Digitalisierung eine willkommene Gelegenheit, um junge Kolleginnen und Kollegen noch stärker in die DRG und auf dem Röntgenkongress einzubinden. So wurden die vom Forum 2019 erstmals initiierten Case Reports, die insbesondere auch Kolleginnen und Kollegen zu Beginn ihrer Weiterbildung und von nicht universitären Häuser die Teilnahme am Kongress ermöglichen, 2020 prominent vor den FFF-Kursen des RÖKO DIGITAL ausgestrahlt. Damit bot sich für die Präsentierenden die einzigartige Möglichkeit ihre Projekte vor 400-500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorzustellen. Überdies wurden alle Vorträge unmittelbar live durch das Publikum bewertet und die am höchst gerankten Case Reports dieses Jahr erstmals prämiert. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an den Kollegen Dr. Hauke Gerdes aus Lübeck, der den ersten Preis mit seinem Vortrag „Gallensteinileus als seltene Ursache eines Dünndarmileus“ gewonnen hat! Sämtliche Case Reports sind auch nach dem Kongress noch online auf der Lern- und Lehrplattform conrad „on demand“ verfügbar.

Neu initiiert wurde vom Forum Junge Radiologie das RÖKO DIGITAL Quiz mit echten Patientenfällen, in dem wöchentlich kleine Preise unter den Teilnehmenden verlost wurden.

Auch der beliebte FFF-Intensiv-Kurs zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung wurde dieses Jahr online durchgeführt und war erneut innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Ab dem Kurs im kommenden Februar freuen wir uns zusätzliche Lehrveranstaltungen speziell zu herausfordernden technischen und physikalischen Prüfungsinhalten anbieten zu können. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Referentinnen und Referenten, die uns auch online unterstützt haben!

Euer Wunsch nach strukturierter Weiterbildung: Weiterbildungscurriculum und digitale Lehre!

Sowohl in der Weiterbildungsumfrage 2018 als auch 2020 wurde der Wunsch nach strukturierter Weiterbildung geäußert. Nach persönlicher Supervision wurden ein strukturiertes Curriculum mit Rotationsplan und online Nachschlagewerken sowie Büchern durch die Teilnehmenden als effektivste Weiterbildungsinstrumente gewertet. Als Forum Junge Radiologie möchten wir unseren Beitrag hierfür leisten! In der neu gegründeten Taskforce Weiterbildung arbeiten 20 Kolleginnen und Kollegen seit April intensiv an der Entwicklung eines Weiterbildungscurriculums. Mit Hilfe der Expertise der Arbeitsgemeinschaften der DRG stellen wir die relevantesten Lernziele für die Vorbereitung zur Facharztprüfung zusammen. Entsprechend dieses Weiterbildungscurriculums werden wir im kommenden Jahr auch digitale Lehrinhalte erarbeiten, um allen Kolleginnen und Kollegen zur Prüfungsvorbereitung ein umfassendes online Lernangebot zur Verfügung zu stellen.

Natürlich haben auch weiterhin alle unsere Neumitglieder 1 Jahr die Möglichkeit die gesammelten Werke von Thieme über einen kostenlosen eRef Zugang zu nutzen. In den vom Forum Junge Radiologie erstellten und aktualisierten Lesetipps und Linklisten in der eRef finden Kolleginnen und Kollegen zu Beginn der Weiterbildung hilfreiche Informationen zu Themen wie dem ersten Nachtdienst.

Weiterhin ergab die zweite Weiterbildungsumfrage bereits vor der COVID-19 Pandemie eine Wertschätzung des Home Office und flexibler Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicht nur die an Unikliniken tätigen Kolleginnen und Kollegen äußerten zudem den Wunsch nach Forschung und fast 80% gaben an, dass mehr zeitlicher Freiraum für die Forschung gewünscht sei.

Vernetzung des Forums Junge Radiologie: Intern und International!

Innerhalb der DRG ist das Forum Junge Radiologie nun noch stärker mit den Arbeitsgemeinschaften der DRG vernetzt. So sind Kolleginnen und Kollegen der Taskforce Weiterbildung entsprechend ihres Interessengebietes in den jeweiligen AGs aktiv und zu unserer besonderen Freude in die Vorstände nahezu aller AGs kooptiert worden. Auch in der DRG Vorstandskommission Lehre und in der Initiative Diversity@DRG sind wir aktiv. Die VK Lehre engagierte sich auch 2020 für die Verbesserung radiologischer Lehre im Medizinstudium und der Weiterbildung. Unter anderem haben wir uns durch Publikationen für die Verbreitung des unter den Studierenden beliebten curriculär strukturierten, modulbasierten Kurssystems „Co-Rad-19“ eingesetzt.  Durch die Mitglieder von Diversity@DRG wurde das Thema personelle Vielfalt in der Radiologie über bunte Teaser zu populären historischen Personen wie Marie Curie in den Veranstaltungen des DIGTALEN RÖKO prominent platziert.

Intensiv haben wir 2020 auch an der internationalen Vernetzung des Forums Junge Radiologie gearbeitet. Auf europäischer Ebene wurde unter Beteiligung des Forums innerhalb des Radiology Trainees Forum (RTF) der ESR eine aktive Arbeitsgruppe gegründet. Hier findet ein lebendiger Austausch über erfolgreiche Projekte in den nationalen Gesellschaften statt. Auch auf europäischer Ebene möchten wir online Lehrveranstaltungen für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte synergistisch generieren. Dort sammeln wir überdies Informationen zu internationalen Angeboten für Stipendien und Drittmittel, um diese an unsere Mitglieder weitergeben zu können.

Seit den Wahlen im Juni 2020 hat das Forum einen neuen Vorstand. Als Nachfolgerin unserer Gründungsvorsitzenden Dr. Thekla Oechtering, die uns die kommenden zwei Jahre als ehemalige Vorsitzende weiterhin unterstützen wird, wurde Dr. Isabel Molwitz aus Hamburg gewählt. Von den ehemals kooptierten Mitgliedern neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Mirjam Gerwing, Dr. Malte Sieren und Dr. Saif Afat. Kooptiert wurden erneut Dr. Andreas Bucher und die Gründungsmitglieder Dr. Corinna Storz und Dr. Stephan Ellmann.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung! Kommen Sie mit Anregungen, Fragen und Wünschen jederzeit gerne auf uns zu!

Ihr und Euer Vorstand des Forums Junge Radiologie