Das war der 100. RöKo

Zuletzt aktualisiert: Montag, 24. Juni 2019
Es war ein rauschendes Fest - der 100. Deutsche Röntgenkongress überraschte mit zahlreichen Attraktionen und war in jeder Hinsicht eine gelungene Jubiläumsveranstaltung. Vor allem unsere Case Reports, die 2019 ihre Premiere gefeiert haben, waren ein voller Erfolg.

CASE REPORTS

Die Case Reports, die von Franz Wegner aus Lübeck vorgeschlagen wurden, sind einfach super angekommen! Hierduch konnten viele Assistenzärztinnen und –Ärzte zum RöKo fahren- und das haben über 50 KollegInnen genutzt! Über 50 Fälle wurden von jungen, motivierten Radiologen vorgestellt und es war immer full house! Nicht nur Assistenzärzte, auch Fachärzte, Ober- und Chefärzte waren im Publikum zu finden. Dabei waren alle möglichen Fälle vertreten: seltene, skurrile, typische, untypische, aber immer spannende und lehrreiche, unterhaltsame Fallvorstellungen. Das wird es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder geben.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Dr. Dr. Michel Eisenblätter ist unser erster Alumnus. Er ist jetzt Oberarzt in Freiburg (Herzlichen Glückwunsch!) und deshalb aus dem Vorstand des jungen Forums ausgetreten. Neu im offiziellen Vorstand ist dafür Isabel Molwitz aus Hamburg, die in ihrem 2. Weiterbildungsjahr ist und sich schon im letzten Jahr im Jungen Forum als kooptiertes Vorstandsmitglied engagiert hat - z.B. hat sie das Röntgen Thorax Template mit Smart Reporting erstellt. Außerdem haben wir die FFZ-Sprecher der neuen Staffel (Dr. Mirjam Gerwig aus Münster, Dr. Andreas Bucher aus Frankfurt und Dr. Saif Afat aus Tübingen, www.ffz.drg.de) und unseren Vertreter im Bündnis Junge Ärzte (Dr. Malte Sieren aus Lübeck, www.buendnisjungeaerzte.org) kooptiert. Sie werden uns im Vorstand im nächsten Jahr unterstützen.

Der 100. RöKo in Bildern