Weiterbildungsumfrage im Chefarztforum präsentiert

Das Forum Junge Radiologie hat Anfang 2018 eine Umfrage unter Assistenzärztinnen und -ärzten durchgeführt, um die drängendsten Themen rund um Weiterbildung und Karriereplanung für den Nachwuchs in der Radiologie zu identifizieren. Beim Chefarztforum (CAFRAD) am 21. September 2018 in Wiesbaden präsentierte die Vorsitzende des Forums Junge Radiologie, Dr. Thekla Oechtering, die Ergebnisse der Befragung.

Im Themenblock „Quo vadis – Weiterbildung in der Radiologie“ berichtete Oechtering, dass Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten in der Radiologie im Schnitt zufriedener sind als Befragte anderer Fachrichtungen. Dennoch gibt es auch hier Aspekte, die aus Sicht der Umfrageteilnehmenden verbessert werden sollten. Berufliche Unzufriedenheit hängt überwiegend mit einer hohen Arbeitsbelastung und mangelnder Qualität der medizinischen Weiterbildung zusammen. Als hilfreichste Weiterbildungsinstrumente wurden die Supervision mit Befundbesprechung und ein strukturiertes Weiterbildungscurriculum, aber auch eLearning, Bücher und Kongresse genannt. Die Ergebnisse der Umfrage wurden anschließend im Chefarztplenum diskutiert.

Ziel ist es nun, auch künftig miteinander im Gespräch zu bleiben: „CAFRAD und das Forum Junge Radiologie müssen unbedingt im Austausch bleiben“, bekräftigt Prof. Dr. Peter Landwehr, Mitglied der CAFRAD-Steuerungsgruppe. So könne den zu erwartenden Veränderungen in der Arbeitsorganisation und den gegenseitigen Erwartungen gemeinsam begegnet werden.