"Ohne Kommunikation ist alles nichts"

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kommunikations-Workshops für Radiologen in Berlin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kommunikations-Workshops für Radiologen in Berlin.

Ende November 2017 fand in Berlin zum ersten Mal der Workshop "Kommunikationstraining für Radiologen" statt. Dr. Thekla Oechtering, Vorsitzende des Vorstands des Forums Junge Radiologie und Sprecherin der "Forscher für die Zukunft", war dabei und berichtet in einem Rückblick, dass eine gute Kommunikation das A und O für eine erfolgreiche (Zusammen-)Arbeit auch und vor allem in der Radiologie ist.

Kommunikationstraining für Radiologen? Manch einer denkt vielleicht: „Brauchen wir das überhaupt? Wir sitzen ja sowieso die meiste Zeit nur an unseren Befunden und sprechen mit unserem Diktiergerät.“ Und ob wir das brauchen! Radiologie ist ein Querschnittsfach. Wir wollen wichtige Befunde effektiv kommunizieren – an Kollegen aller Disziplinen im eigenen Haus oder teleradiologisch und auch an Patienten. Wir vermitteln manchmal zwischen Kollegen unterschiedlicher Fachdisziplinen. Wir kommunizieren – bewusst und unbewusst – auf unterschiedlichsten Ebenen– mit MTRAs, mit jüngeren oder gleichgestellten Kollegen, mit unseren Vorgesetzen. Wir kommunizieren mit Kollegen und MTRAs, wie die Untersuchung am besten durchgeführt wird und wie es dann mit dem Patienten weitergehen sollte. Wir geben unser Wissen an Kollegen der eigenen und anderer Fachdisziplinen weiter. Dabei läuft oft nicht alles glatt. Es gibt Missverständnisse, die zu Unmut, Verzögerungen und leider häufig auch zu Fehlern führen.

Praxisnahes Training für den richtigen Ton

Bei dem erstmalig von der DRG veranstalteten Kompetenztraining Kommunikation für junge Radiologen haben wir gelernt, wie wir es besser machen können und wie wir den für die Situation richtigen Ton treffen. Zusammen mit dem herausragenden Referenten Jens Hollmann haben alle Teilnehmer gemeinsam Alltagssituationen analysiert und geeignete Kommunikationsformen und Lösungen erarbeitet. Der sonst so trockene Stoff über die Theorie von Kommunikation, der hierfür wichtig ist, hat Herr Hollmann uns so spannend und praxisnah vermittelt, dass alle ganz begeistert waren. Es war für uns eine Offenbarung, wie wir Situationen besser analysieren, um dann auch besser kommunizieren zu können.

Fehler reduzieren, Arbeitsklima verbessern

Kommunikation ist nicht alles. Die Aortendissektion muss man erstmal erkennen, bevor man sie kommuniziert. Aber wenn wir die nicht richtig kommunizieren, hilft uns unser Fachwissen auch nichts. Man könnte fast so weit gehen und sagen: Ohne Kommunikation ist alles nichts. Kommunikationstraining ist nicht nur etwas für die höchste Führungsetage – es ist etwas für jeden, der mit Menschen umgeht. Deshalb kann ich wirklich jedem, egal in welchem Alter oder Ausbildungsstand, empfehlen, an solch einem Kommunikationstraining teilzunehmen. Es erleichtert und vereinfacht den Alltag, der zu großen Teilen aus Kommunikation besteht. So können wir Fehler reduzieren, erfolgreich sein und uns selbst und andere motivieren für ein besseres Arbeitsklima.