Digitale Lehre mit conrad: Beitrag im Deutschen Ärzteblatt

Das Deutsche Ärzteblatt beschreibt in seiner Ausgabe Nr. 50 sowie online ausführlich, wie die Covid-19-Pandemie die Lehre an den medizinischen Fakultäten in ganz Deutschland beeinflusst hat. Am Beispiel von conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, wird erläutert, wie digitale Angebote helfen können. Die darin enthaltenen Lernmodule für Studierende unter dem Titel "unirad" wurden in kürzster Zeit um ein digitales Notfallpaket ergänzt.

Dieses Notfallpaket, "CoRad-19" getauft, ermöglicht Studentinnen und Studenten der teilnehmenden Fakultäten den digitalen Besuch von Vorlesungen und Seminaren. Zusammengestellt wurde es von einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe unter Mitarbeit des Forums Junge Radiologie. Für ihr Engagement wurden die 12 Expertinnen und Experten mit dem Wachsmann-Innovations-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. ausgezeichnet.

Zum Online-Artikel des Deutschen Ärzteblatts: "Digitales Wintersemester 2020/21: Studieren im Home Office".