PD Dr. Peter Bannas erhält Marie-Curie-Ring 2019

PD Dr. Peter Bannas vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erhält den Marie-Curie-Ring 2019 in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Radiologie. Peter Bannas war Sprecher der Forscher für die Zukunft und ist ein herausragendes Beispiel einer erfolgreichen wissenschaftlichen Karriere in der Radiologie.


Im Empfehlungsschreiben heißt es:
„Die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeiten konnte er in höchstrangigen Zeitschriften unseres Faches sowie in nichtradiologischen Zeitschriften sehr erfolgreich publizieren. Insgesamt weist sein wissenschaftliches Oeuvre nunmehr über 120 Arbeiten auf, die häufig zitiert werden, was sich in einem für sein Publikationsalter hohen H Index von 23 (Google Scholar) widerspiegelt. Auch sind die Ergebnisse seiner Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Besondere Erwähnung verdienen der Heinrich Pette Promotionspreis sowie der Wilhelm Conrad Röntgen Preis, den er im Jahr 2016 erhielt.“

Der zur 50-Jahrfeier der Deutschen Röntgengesellschaft gestiftete Hermann-Holthusen-Ring, der von 2010 bis 2014 Wilhelm-Conrad-Röntgen-Ring hieß, wurde 2015 nach der bedeutenden Atomphysikerin und Radiologin Marie Curie umbenannt. Der Ring zeichnet einen herausragenden jungen Wissenschaftler in der Radiologie aus, wobei die Kandidaten hierfür vorgeschlagen werden müssen. Grundlage der Begutachtung sind die gesamten bisherigen Leistungen, die im besonderen Maße befähigen sollen, eine herausragende wissenschaftliche Laufbahn zu vollenden.

DRG-Präsident Prof. Dr. Gerald Antoch (li) übergibt den Marie-Curie-Ring 2019 an PD Dr. Peter Bannas. Die Verleihung fand auf dem 100. Deutschen Röntgenkongress statt.DRG-Präsident Prof. Dr. Gerald Antoch (li) übergibt den Marie-Curie-Ring 2019 an PD Dr. Peter Bannas. Die Verleihung fand auf dem 100. Deutschen Röntgenkongress statt.